Wirthwein Medical erweitert Reinraumproduktion

Ein Blick in den neuen Reinraum der ISO Klasse 7.

Nachhaltiges Wachstum in Mühltal

Anspruchsvolle Produkte, die die Gesundheit des Menschen betreffen, müssen in einer sicheren und zuverlässigen Produktionsumgebung hergestellt werden. Darauf setzen Kunden und Verbraucher. Dies gilt insbesondere für medizinische Komponenten, die bei Wirthwein Medical hauptsächlich in Reinräumen der ISO Klasse 7 vollautomatisiert produziert, montiert und verpackt werden.

Um die hohen Kundenanforderungen für die Pharma- und Diagnostikanwendungen, mit weiteren Produktionskapazitäten zu bedienen, wurde Anfang des Jahres die Reinraumproduktion gemäß DIN EN ISO 14644-1 (Klasse 7) um weitere 250 qm vergrößert. Die hier platzierten vollautomatisierten Montageanlagen fügen einzelne Kunststoffkomponenten zu Baugruppen, in einem vollautomatisiertem Montageprozess zusammen bis zur Endverpackung.

Sicheres Reinraumkonzept

Nur mit der richtigen Planung können Neukonzepte der Reinräume fachsicher und wertschöpfend umgesetzt werden. Aufgrund der Wirthwein Medical Reinraumerfahrung, aus zahlreichen Reinraumprojekten, setzen die verantwortlichen Mitarbeiter gemeinsam mit qualifizierten Lieferanten das komplette Projekt von der ersten Zeichnung bis hin zum eigentlichen Aufbau des Reinraumes um. Hierbei liegen Sicherheit, Qualität und Energieeffizienz im Fokus.

Ein zusätzlich installierter Verbindungstunnel zwischen zwei bestehenden ISO Klasse 7 Reinräumen wurde ebenfalls installiert und sorgt für noch effizientere interne Abläufe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich jetzt über kürzere Laufwege und verbesserte Materialflüsse.

Ausbau im Bereich der Pharmaproduktion

Geschäftsführer Dr. Thomas Jakob blickt weiter optimistisch in die Zukunft, denn der nächste größere Reinraum ist bereits in Planung. Am Standort Mühltal soll ein weiterer neuer Reinraum der ISO Klasse 7 für Pharmaanwendungen gebaut werden.

Ende letzten Jahres wurde der neue Reinraum fertig gestellt und ist bereits im Produktionsbetrieb.