Wirthwein Medical erhält die Auszeichnung „Ausbilderbotschafterbetrieb des Jahres“

Die Übergabe der Auszeichnung fand bei Wirthwein Medical statt. V. l. Christoph Arras, Ausbilder Werkzeugbau, Frau Jessica Busalt, Ausbildungsberaterin und Fritz Durstewitz, Auszubildender Werkzeugmechaniker und Ausbildungsbotschafter.

Für Wirthwein Medical ist die Ausbildung im Betrieb eine Herzensangelegenheit und seit mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil in der Unternehmensphilosophie. Unser Auszubildender Fritz Durstewitz ist bei der IHK Darmstadt Ausbildungsbotschafter und bringt in Vorträgen mit seiner Leidenschaft den Schülern den Einstieg in das Berufsleben und die Zukunftschancen näher. Aufgrund des besonderen Engagements erhält Wirthwein Medical die diesjährige Auszeichnung „Ausbilderbotschafterbetrieb des Jahres“ von der IHK Darmstadt.

Auszubildende geben eine Starthilfe

Ausbildungsbotschafter ermöglichen Schülern der Abgangsklassen einen wesentlichen Einblick in den Ablauf der Berufsausbildung. Viele Schüler haben noch keine konkreten Vorstellungen über ihre Berufswahl und Möglichkeiten. Um den Schülern für die Perspektivenfindung mehr Klarheit mitzugeben, berichtet Fritz Durstewitz über viele verschiedene Themen: Wie ist er zu seinem Ausbildungsberuf gekommen? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus? Welche Vorteile hat man durch die Ausbildung? Und viele mehr. Dabei profitieren die Schüler von Informationen aus erster Hand und können während einer Schulstunde alle offenen Fragen oder Bedenken äußern.

Neben dem Einsatz der Ausbildungsbotschafter besucht Wirthwein Medical regelmäßig Partnerschulen in der Region und stellt den Ausbildungsbetrieb sowie die Ausbildungsmöglichkeiten vor „Für uns ist es sehr wichtig, dass wir die Ausbildungsmöglichkeiten direkt den Schülern persönlich präsentieren. Die Schüler lernen die Berufsbilder so besser kennen.“ sagt Christoph Arras, Ausbilder.

Christoph Arras, Ausbilder Werkzeugbau und Fritz Durstewitz, Auszubildender Werkzeugmechaniker freuen sich über die Auszeichnung