Auszubildende berichten über ihre Aufgaben

Eigene Ideen umsetzen, Verantwortung übernehmen, gemeinsam an Projekten arbeiten und vieles mehr erwarten die Nachwuchskräfte in der Ausbildung bei Wirthwein Medical GmbH & Co. KG. Auch dieses Jahr stellt das Mühltaler Unternehmen Auszubildende in den Berufen Werkzeugmechaniker/in und Verfahrensmechaniker/in für Kunststoff- und Kautschuktechnik sowie im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann/-frau ein. Drei Auszubildende berichten über die Aufgaben der einzelnen Ausbildungsberufe.

Pascal Maurice Rillich, 19 Jahre, Auszubildender zum Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, 1. Ausbildungsjahr

„Als Verfahrensmechaniker betreue ich die Herstellung unserer Kunststoffprodukte für den Medizinbereich. Ich richte das Spritzgießwerkzeug in der Spritzgießmaschine mit den passenden Parametereinstellungen ein. Ebenso überwache ich die Maschine im laufenden Produktionsbetrieb und behebe kleine Störungen. Besonders gut an der Ausbildung gefällt mir, dass wir an hochmodernen Maschinen arbeiten und ich mein gelerntes Wissen schnell selbstständig einsetzen kann“.

Cesur Toprak, 19 Jahre, Auszubildender zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formentechnik, 3. Ausbildungsjahr

„Als Auszubildender zum Werkzeugmechaniker lerne ich, Fertigungsmaschinen, wie z. B. Fräs- oder Drehmaschinen, zu bedienen und wie ich mit deren Hilfe hochpräzise Bauteile herstellen kann. Ebenso lerne ich die gesamte Unternehmensstruktur kennen und bekomme die Möglichkeit, an den Produktionsprozessen mitzuarbeiten. Die Wartung und Instandhaltung der Spritzgießformen und die Fertigung von Bauteilen eines Spritzgießwerkzeuges gehören ebenfalls zu meiner Ausbildung. Dies sind dann keine Übungsstücke, sondern werden in der Produktion eingesetzt und erfordern höchste Präzision“.

Lydia Erath, 19 Jahre, Auszubildende zur Industriekauffrau, 1. Ausbildungsjahr

„Die Ausbildung zur Industriekauffrau ist in jeder Hinsicht spannend und interessant, da ich Einblicke in verschiedene Bereiche und Abteilungen bekomme. So kann ich während der Ausbildung eine fundierte Entscheidung treffen, auf welchen Bereich ich mich später spezialisieren möchte. Bei Wirthwein Medical wird die Nähe zu den Abläufen in der Produktion, mit selbstständigem Mitwirken und Verantwortung in der Ausbildung großgeschrieben. Dadurch wird mir ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Produktion und dem kaufmännischen Bereich gegeben“.

Gute Aussichten für Auszubildende

Die Wirthwein Medical GmbH & Co. KG leistet einen wichtigen Beitrag in der Produktion und Lieferung weltweit eingesetzter Kunststoffsysteme und -komponenten für die Gesundheit. Dabei setzt der Spezialist für Diagnostik, Medizintechnik und Pharma auf ein starkes und qualifiziertes Team. Bereits dieses Jahr haben vier Auszubildenden die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind übernommen worden.

„Uns ist es wichtig, dass die Auszubildenden sich von Anfang an wohlfühlen“, betont Personalreferent Hans-Walter Fronius. „Deshalb versuchen wir den jungen Kollegen und Kolleginnen nicht nur eine fachliche Qualifikation zu vermitteln, sondern sie auch auf einer persönlichen Ebene auf Ihrem beruflichen Weg zu begleiten und zu fördern . Die Ausbilder, die Kollegen und Azubis der höheren Lehrjahre stehen daher über die gesamte Ausbildungsdauer mit Rat und Tat zur Seite“, führt Fronius aus.

Wer eine spannende Ausbildung mit besten Zukunftsperspektiven beginnen möchte, kann sich ab sofort online auf der Unternehmenswebseite www.wirthwein-medical.com bewerben.