Der erste Ausbildungstag markiert für viele junge Menschen den Beginn eines aufregenden neuen Lebensabschnitts im Berufsleben. Auch in diesem Jahr hieß das Familienunternehmen Wirthwein Medical in Mühltal acht neue Auszubildende willkommen, die ihre Karriere in kaufmännischen und gewerblichen Ausbildungsberufen starten.
Der erste Ausbildungstag begann für die Berufseinsteiger mit einer herzlichen Begrüßung durch die Ausbilder. Daraufhin folgte eine Präsentation, die den neuen Azubis die wichtigsten Eckpunkte des Unternehmens näherbrachte. Bei einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen konnten die Jugendlichen die Arbeitsabläufe hautnah miterleben und erste praktische Eindrücke sammeln. Für Wirthwein Medical ist dieser Tag ebenfalls immer etwas ganz Besonderes, denn er signalisiert den Start einer neuen Generation motivierter Nachwuchskräfte.
Spaß und Zusammenhalt beim Ausbildungsausflug
Um den Einstieg in die Ausbildung zu erleichtern und den Zusammenhalt zu stärken, organisierten die Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres einen Ausflug zum Kanufahren auf der idyllischen Lahn.
Am Startpunkt angekommen, wurden Schwimmwesten angelegt, Paddel verteilt und nach einer kurzen Einweisung ging es los. In mehreren Kanus paddelte die Gruppe flussabwärts, vorbei an Schleusen, die wir gemeinsam im Team öffneten. Zwar wurden wir unterwegs von starkem Regen überrascht, doch das machte das Abenteuer nur noch spannender.
Im Anschluss tauschten wir die Paddel gegen Grillzangen und ließen den Tag bei einem gemütlichen Grillnachmittag in Traisa ausklingen. Bei leckerem Essen und guter Stimmung wurde der Tag Revue passiert.
Der Ausbildungsausflug war nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Arbeitsalltag, sondern auch eine hervorragende Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und den Teamzusammenhalt zu stärken.




