Ausbildungsausflug 2021 - Teamgeist und Abenteuer

Ein erlebnisreicher Ausbildungsausflug in der Natur unter dem Aspekt des Teamgedankens.

Dieses Jahr verbrachten die Nachwuchskräfte und Ausbilder den Ausbildungsausflug im Kletterwald Darmstadt, wo sie gemeinsam, unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes und tagesaktueller Testung, ihren Teamgeist zwischen Buchen und Eichen unter Beweis stellten.

Bevor es für die Auszubildenden der Wirthwein Medical GmbH & Co. KG hoch hinaus ging, gab es verschiedene Teamaktivitäten. Unter dem Motto: Es geht nur zusammen, sollten die Auszubildenden durch gute Kooperation, Kommunikation und intensive Teamarbeit eine Challenge durchlaufen. Zu Beginn gab es verschiedene Aufwärmspiele in der gesamten Gruppe. Danach wurden die Auszubildenden und Ausbilder in zwei gemischten Mannschaften aufgeteilt. Jedes Team konnte während der Challenge Punkte sammeln. Spaß, Spannung und strategisches Vorgehen waren fester Bestandteil des Ausflugs.

Beispielsweise wurde das Gruppenspiel „Moorpfad“, bei dem gemeinsam auf Platten ein „Moor“ sicher überquert werden soll, gespielt. Die Teilnehmer mussten schnell sein, denn wenn sie eine Platte hinlegten und diese nicht sofort betraten, versanken sie im Moor. Gemeinsam musste im Team eine Lösung gefunden werden, wie sie alle sicher an das Ziel kommen. Nachdem die Auszubildenden sich im Team bewiesen, wurden sie mit den Kletter- und Sicherungstechniken vertraut gemacht. In schwindelerregender Höhe galt es, einen anspruchsvollen Parcours zu durchqueren. Dabei waren Mut und Vertrauen gefragt. „Die Erfahrungen, die alle Auszubildenden gemeinsam an so einen erlebnisreichen Tag machen, nehmen sie positiv im Arbeitsalltag mit. Gerade für die neuen Auszubildenden, die im September 2021 angefangen haben, bieten wir so einen guten Einstieg in die Ausbildung“, so Ausbilder Christoph Arras.

Blick in die Zukunft - Aussichten für die Berufseinsteiger

Die Berufsausbildung bei Wirthwein Medical beinhaltet nicht nur die Vermittlung fachlicher und betrieblicher Kenntnisse. Sie bietet auch den Raum für die individuelle Entfaltung von Persönlichkeitsmerkmalen und Kompetenzen, wie beispielsweise Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Toleranz. Der Kunststoffspezialist bietet auch nächstes Jahr drei verschiedene Ausbildungsberufe an: Im gewerblichen Bereich als Werkzeugmechaniker/in und Verfahrensmechaniker/-in oder auch im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann/frau.

Bewerbe dich jetzt und werde ein Teil des Teams !

Die Auszubildenden und Ausbilder sind startklar für das Klettern.

Im Teamspiel „Säuresee“ waren Kreativität und Vertrauen gefragt.